Erfahrungen

„Endlich mal was Konkretes, Praktisches. Danke!“

Wir sind mit unserem Konzept in den zwei Jahren der Entwicklung und Erprobung in verschiedensten Einrichtungen gewesen, von großen Trägern bis hin zu kleinen familiären Kreisen. Jedesmal sorgten wir für lächelnde Gesichter und Begeisterung bei den Leitungskräften.

carolin-knuttgen.jpeg
Carolin Knüttgen
Ehrenamtskoordinatorin der Agentur für Ehrenamt

Das Duo Equilibre versteht es wunderbar, Teilnehmenden einen Perspektivwechsel in die Wahrnehmung von Betroffenen zu ermöglichen. Mit Witz und Charme wird nicht nur Fachwissen zum Umgang und zur Unterstützung vermittelt, mit den spielerischen Methoden lernen die Teilnehmenden im Seminar, auch mit kognitiven oder motorischen Einschränkungen gemeinsame Erfolge zu erreichen. So kann Spaß an Bewegung ebenso Betroffenen helfen, als auch die Pflegenden zu neuen Ideen motivieren. Die dazugehörigen Handouts sind sehr gut ausgearbeitet und die perfekte Hilfestellung, um das Erlernte auch später wieder eigenständig anzuwenden. Die Zusammenarbeit mit dem Duo und uns als Träger war absolut unkompliziert und auf Augenhöhe, die Teilnehmenden waren begeistert. Sehr zu empfehlen.


SEKIZ e.V. Hermann-Elflein-Straße 11 14467 Potsdam
anja-pajung.jpeg
Anja Pajung
Gründerin

Es war ganz toll mit euch! Wir haben das alle sehr genossen.

Noch eine Sache dazu: Am Tag nach dem Workshop habe ich am Strassenrand einen alten Koffer gefunden. Der hat auf mich gewartet! Jetzt haben wir einen großen und einen kleinen Zirkuskoffer!


OMI & OPI HAUS R13 Angehörigengemeinschaft Rembrandtstrasse 13 14467 Potsdam
img_0231.jpg
Robert Winzer
stellv. Pflegedienstleitung Tagespflege koordinierender Praxisanleiter

Eigentlich bin ich bei sowas eher skeptisch, aber nach eurer Fortbildung bin ich voll dabei! Unser Anliegen ist es die Mobilität unserer Tagesgäste zu fördern und zu erhalten (Beweglichkeit Hüfte, Schulter, Handgelenke). In euren Übungen ist das alles wunderbar verpackt.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming
Katharina Dettmann
Pflegedienstleitung Tagespflege

Nach einer Veranstaltung mit an Demenz erkrankten Tagesgästen:

Es war eine tolle Veranstaltung! Ihr habt echt die “härtesten Nüsse” geknackt. Auch diejenigen, die sonst nie mitmachen, waren dabei. Am Ende sind alle mit einem Lächeln im Gesicht nach oben gekommen.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming Johanniter Quartier Potsdam
Anika Werner
Leitung Kontakt und Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und deren Angehörige

Mit einem kleinem Tuch haben wir magische  Momente im Sitzzirkus erlebt. Viele konnten den anstrengenden Alltag vergessen und waren erstaunt, was man mit kleinen Dingen erreichen bzw. wie man damit verzaubern kann.

Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V. Verbandsbereich Mittelmark Zeppelinstr. 163 14471 Potsdam
123.jpg
Hannelore L.
Teilnehmerin bei „TanzCafé trifft Sitz-Zirkus

Bewegung, Freude, soziale und kulturelle Teilhabe wirken manchmal sofort …. Ein hochaltriges Ehepaar nach einer Veranstaltung “TanzCafé trifft Sitz-Zirkus”:

“Wir müssen nochmal zurück - wir haben unsere Krücken vergessen...”

von uns konzipiert und durchgeführt für die Vokssolidarität im Treffpunkt Freizeit Potsdam

Mit den Veranstaltungen im Treffpunkt Freizeit und dem Gesundheitstag im Seehotel Rheinberg, dem größten barrierefreien 4 Sterne Hotel Deutschlands, konnten wir eine große Anzahl von Menschen erreichen und teilweise ganz neue Veranstaltungsformate zur Vernetzung entwickeln und mitgestalten. Die Rückmeldungen zu unseren Fortbildungen zeigten, daß die TeilnehmerInnen unser Angebot als sehr nützlich für ihre Arbeit betrachten: „Endlich mal was Konkretes, Praktisches. Danke!“ war eine häufige sinngemäße Äußerung.

Wir freuen uns, daran anzuknüpfen und kommen gerne zu Ihnen.
Ihr Duo equilibre
Katja Echterbecker und Stephan Kleinknecht

zwei damen unter einem Zirkusschirm
Eine Gruppe beim Tellerdrehen